Internet.

Der Internet-Zugang von BMW ConnectedDrive holt das World Wide Web ins Fahrzeug. Genau wie am Computer zuhause hat der Fahrer hier jederzeit Zugriff auf die Webinhalte seiner Wahl.

Zur hochauflösenden Darstellung der Webseiten dienen das Control Display im Cockpit bzw. die in die Vordersitze eingelassenen Flachbildschirme beim optionalen Fond-Entertainment Professional (nur für einige Modelle). Eine Zusatzfunktion ermöglicht eine Vergrößerung von Bildschirmausschnitten um
den Faktor 1,5 oder 2.

Webadressen können direkt in das Adressfeld des Browsers eingegeben und auch als Favoriten gespeichert werden. Die Eingabe von Zeichen und Buchstaben funktioniert nach dem vom Navigationssystem bekannten Prinzip. Für die Steuerung übernimmt der intuitive iDrive Controller die Funktionen einer Computermaus: Durch Schieben des Controllers in unterschiedliche Richtungen bewegt sich der Mauszeiger auf dem Display. Ein Druck auf den Controller entspricht dem Mausklick und dient zur Auswahl von Links oder Menüpunkten. Drehbewegungen steuern das Rauf- und Runterfahren innerhalb einer Seite („scrollen“).

Die Datenübertragung basiert auf der EDGE-Technik (Enhanced Data Rates for GSM Evolution), die um das drei- bis vierfache schneller ist als der Mobilfunkstandard GPRS. Darüber hinaus sorgt ein spezieller BMW Server dafür, dass Bilder und sogenannte Applets mit extrem hohem Datenvolumen, schnell übermittelt und optimiert dargestellt werden.

Die Internetnutzung im Fahrzeug ist ein Service von BMW ConnectedDrive. Sie ist nur möglich mit dem Navigationssystem Professional und integrierter Handyvorbereitung Business mit Bluetooth-Schnittstelle. Aus Sicherheitsgründen zeigt das Control Display Inhalte nur dann, wenn das Fahrzeug steht. Im Fahrzeugfonds steht der Interzugang auch während der Fahrt zur Verfügung.