Front-Kamera.
Der BMW 1er unterstützt diskret und hilft aktiv, gefährliche Situationen von vornherein zu verhindern. Die Front-Kamera überwacht die Umgebung und warnt vor dem Verlassen der Spur, dem Überschreiten des Tempolimits oder einer Auffahrgefahr. Zudem beinhaltet sie den Fernlichtassistenten.
Nach vorn wacht die Kamera der Spurverlassenswarnung. Sie erkennt den Rand und die Markierungen der Fahrbahn. Noch bevor die Fahrspur versehentlich verlassen wird, warnt das System mit diskreten Vibrationen am Lenkrad. Während des Abbiegens oder eines absichtlichen Spurwechsels wird diese Funktion durch Blinken deaktiviert.
Die Kamera am Innenspiegel behält zudem den Überblick im Schilderwald. Im Zusammenspiel mit der Speed Limit Info erkennt sie Tempolimits und Überholverbote – sowohl auf Schildern am Straßenrand als auch oberhalb der Fahrbahn. Die erfassten Informationen werden unter anderem mit den Daten des Navigationssystems, der Uhrzeit und des Regensensors kombiniert, bevor die tatsächlich geltenden Beschränkungen im Cockpit angezeigt werden.
Hinzu kommt der kamerabasierte Auffahrwarner. Sobald das System erkennt, dass der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug zu gering ist, warnt es den Fahrer durch eine Anzeige im Cockpit und ein akustisches Signal.
Der Fernlichtassistent erkennt anhand von Sensoren Lichtquellen in der Umgebung und schaltet das Fernlicht verkehrsabhängig ein oder aus. Bei vorausfahrendem oder entgegenkommendem Verkehr sowie bei ausreichenden Lichtverhältnissen wird das Fernlicht automatisch ausgeschaltet.

