Passive Sicherheit.
Ein Paket intelligenter Sicherheitsmaßnahmen sorgt beim BMW 3er Gran Turismo für eine gezielte Minimierung von Unfallrisiken – und für das gute Gefühl, jederzeit bestens geschützt zu sein.
Hoch belastbare, großvolumige Trägerstrukturen und der intelligente Einsatz von höher und höchstfesten Mehrphasenstählen sorgen bei geringem Gewicht für eine maximale Festigkeit der Sicherheitsfahrgastzelle. Die Aufprallenergie wird um die Fahrgastzelle herum in andere Karosseriebereiche wie Bodengruppe, Seitenrahmen, Stirnwand sowie Dach abgeleitet und von Deformationszonen im Front- und Heckbereich aufgenommen. Bei einer seitlichen Kollision schützen verstärkte Strukturen in B-Säule und Schweller, hochfeste Seitenaufprallträger in den Türen sowie stabile Sitzquerträger.
Im Frontbereich verfügt der BMW 3er Gran Turismo über verschiedene Einrichtungen zum Fußgängerschutz. Zwischen Stoßfängerträger und -verkleidung ist ein Stoßabsorber verbaut, der Verletzungen bei einem Beinaufprall reduziert. Ferner ist die Motorhaube mit Deformationselementen ausgestattet, welche die Aufprallenergie abbauen und so als Knautschzone dienen.

