Intelligentes Energiemanagement.
Verbrennungsmotor und Elektromotor wirken beim BMW ActiveHybrid 3 effizient und harmonisch zusammen. Verantwortlich dafür ist das intelligente Energiemanagement.
Es ermöglicht, überschüssige Energie abzuschöpfen, zwischenzuspeichern und bei Bedarf wieder in Bewegung umzuwandeln, sorgt somit für ein effizientes Zusammenspiel von Verbrennungs- und Elektromotor und eine optimale Energieausnutzung.
So erkennt das System z.B. im Streckenprofil des Navigationssystems* eine Bergauf- und Bergabfahrt und richtet den Energieeinsatz darauf aus: Der Verbrennungsmotor wird bergauf vom Elektromotor mittels Boost-Funktion unterstützt und bergab wird die überschüssige Bewegungsenergie in die Hochleistungsbatterie zurückgeführt.
Im Stadtverkehr wird immer, wenn es energetisch sinnvoll ist, rein elektrisch und lokal emissionsfrei gefahren. Dabei können fast geräuschlos ca. 3 bis 4 km mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 75 km/h zurückgelegt werden.
Darüber hinaus ist das Fahrzeug in der Lage zu segeln, wenn der Fahrer den Fuß vom Gas nimmt und das Automobil rollen lässt. Dabei wird der Verbrennungsmotor abgeschaltet und vom Antriebsstrang getrennt. Das Fahrzeug nutzt die eigene Bewegungsenergie für den Vortrieb und gleitet so ohne Kraftstoffverbrauch über die Straße. Im aktivierten ECO PRO Modus lässt es sich bei bis zu 160 km/h segeln und somit noch mehr Kraftstoff sparen.
Funktionen wie das rein elektrische Fahren, das Segeln oder die Boost-Funktion sorgen im ActiveHybrid 3 für ein ganz neues Fahrerlebnis.
• Voraussetzung ist das Navigationssystem Professional (für den BMW ActiveHybrid 3 als Sonderausstattung erhältlich.)

