Spurverlassenswarnung und Spurwechselwarnung.
Fahren mit Fingerspitzengefühl: Der neue BMW ActiveHybrid 3 unterstützt diskret und hilft aktiv, gefährliche Situationen von vornherein zu verhindern. Dafür überwachen Radar und Kameras die Umgebung und warnen vor dem Verlassen der Spur oder vor zu nahe kommenden Fahrzeugen.
Nach hinten sichert die Spurwechselwarnung mit Radarsensoren ab. Ein Symbol am Außenspiegel zeigt, ob sich andere Fahrzeuge im toten Winkel befinden oder schnell von hinten nähern. Setzt der Fahrer den Blinker, um die Spur zu wechseln, warnt ihn das System mit Vibrationen am Lenkrad und optischen Hinweisen im Außenspiegel.
Nach vorn wacht die Kamera der Spurverlassenswarnung. Sie erkennt ab 70 km/h Fahrbahnrand und -markierungen. Noch bevor die Fahrspur versehentlich verlassen wird, warnt das System mit diskreten Vibrationen am Lenkrad. Blinken deaktiviert diese Technologie von BMW ConnectedDrive für die Dauer des Abbiegens oder Spurwechsels.
In die Sonderausstattung Spurverlassenswarnung ist ein kamerabasierter Auffahrwarner integriert. Sobald das System erkennt, dass der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug zu gering ist, warnt es den Fahrer durch eine Anzeige im Instrumentenkombi und ein akustisches Signal.

