Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion.
Fahren in dichtem Verkehr wird entspannter: Die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion hält nicht nur den gewünschten Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen, sondern regelt im dichten Verkehr auch die Geschwindigkeit.
Radarstrahlen tasten permanent die Straße in Fahrtrichtung ab. Nähert sich Ihr
BMW 3er Touring einem langsamer vorausfahrenden Fahrzeug, wird über Motorsteuerung und Bremse die eigene Geschwindigkeit angepasst und automatisch Abstand gehalten. Bei Bedarf, etwa in einer Stausituation, wird das Fahrzeug bis zum Stillstand abgebremst und je nach Standzeit automatisch wieder beschleunigt.
Ein Eingreifen des Fahrers ist nur dann erforderlich, wenn das vorausfahrende Fahrzeug extrem stark verzögert. In diesem Fall fordert die Funktion Auffahrwarnung mit Anbremsfunktion mittels optischer und akustischer Signale zum aktiven Bremsen auf. Wenn der Fahrer dann noch immer nicht reagiert, tut dies der BMW 3er Touring und löst mit einer Verzögerung von bis zu 3 m/s² den Bremsvorgang aus. BMW ConnectedDrive greift damit erst im letzten Moment in Ihre Fahrweise ein – wenn es gilt, einen Unfall zu verhindern.
Wird die Fahrbahn wieder frei oder beschleunigt der Vorausfahrende, beschleunigt auch die Aktive Geschwindigkeitsregelung bis zur Wunschgeschwindigkeit. Jederzeit reicht ein kurzer Druck auf die Bremse, um das System zu deaktivieren und wieder die volle Kontrolle über das Fahrzeug zu übernehmen.

