Fahrerassistenzsysteme.
Fahren mit Fingerspitzengefühl: Das BMW 6er Gran Coupé unterstützt diskret und hilft Ihnen, gefährliche Situationen von vornherein zu verhindern.
Dafür überwachen Radar und Kameras die Umgebung und warnen vor dem Verlassen der Spur, zu nahe kommenden Fahrzeugen oder dem Überschreiten des Tempolimits.
Nach hinten sichert die Spurwechselwarnung mit Radarsensoren ab. Ein Symbol am Außenspiegel zeigt an, ob sich andere Fahrzeuge im toten Winkel befinden oder schnell von hinten nähern. Setzen Sie in so einer Situation den Blinker, um die Spur zu wechseln, warnt Sie das System mit Vibrationen am Lenkrad und optischen Hinweisen.
Nach vorn wacht die Kamera der Spurverlassenswarnung. Ab einer Geschwindigkeit von 70 km/h erkennt sie Fahrbahnrand und -markierungen. Noch bevor die Fahrspur versehentlich verlassen wird, beginnt Ihr Lenkrad diskret zu vibrieren. Blinken schaltet diese Funktion für die Dauer des Abbiegens oder Spurwechsels aus. Die integrierte Auffahrwarnung dient als aufmerksamer Fahrassistent und bietet ein Plus an Sicherheit: Bremst ein vorausfahrendes Fahrzeug plötzlich ab, warnt das System in zwei Stufen vor der möglichen Kollisionsgefahr.
Eine Kamera am Innenspiegel behält den Überblick im Schilderwald. Die Speed Limit Info inklusive Überholverbotsanzeige erfasst Geschwindigkeits- begrenzungen und Überholverbote sowohl auf Schildern am Straßenrand als auch oberhalb der Fahrbahn. Regnet es? Gilt das Tempolimit nur nachts? Das intelligente Fahrerassistenzsystem fragt Regensensor und Uhr ab, bevor es die tatsächlich geltende Beschränkung anzeigt – im Cockpit oder auf Wunsch im BMW Head-Up Display. All dies sind Technologien von BMW ConnectedDrive.

